Sittenregeln: Grenze zwischen RPG und RL

Sittenregeln: Grenze zwischen RPG und RL

Beitragvon VampireSilence » Di 11. Aug 2009, 19:21

Hallo, Spieler !

In diesem Forum und im Spiel selber wünschen wir uns einen gepflegten und gesitteten Umgang, ohne Beleidigungen und Streit. Uns ist allerdings auch klar, dass man nicht immer ein liebes Wort für seine Feinde übrig hat, besonders dann nicht, wenn man sich im Krieg befindet, oft angegriffen wird, oder man sich dir bei Angriffen in den Weg stellt. Damit die Kommunikation auch in diesem Bereich ein faires Maß behält, haben wir einen Kompromiss beschlossen.

Beleidigungen, Beschimpfungen oder Drohungen dürfen im Rahmen eines RPG gegenüber der fiktiven Persönlichkeit des Spielers ausgesprochen werden, solange dieser es für zulässig empfindet und der Bezug zur realen Person definitiv ausgeschlossen werden kann. Nicht jeder kann emotional eine klare Grenze zwischen RPG (Spiel) und RL (Wirklichkeit) ziehen. Aus diesem Grund sind die Beleidigungen sofort zu unterlassen, wenn dir dein Gegenüber verdeutlicht, dass für ihn das RPG beendet ist und er nicht mehr in diesem Rahmen mit dir kommunizieren möchte. Im Gegenzug ist es in Zukunft auch ihm untersagt, die Beleidigungen fortzusetzen. Verstöße gegen diese Regel werden geahndet, wie alle anderen Beleidigungen und Unsittlichkeiten auch.

Um diese Regelung etwas zu konkretisieren, sind nochfolgend ein paar Beispiele angeführt.

Folgende Aussage wäre prinzipiell gestattet, ist aber hinsichtlich des RPG nicht besonders gut gelungen.
Gandalf, du Arsch ! Ich mach dich platt !

So drückt sich ein Oberhaupt nicht aus.
Erlaubt und besser wäre folgende Variante:
Gandalf, ihr Sohn einer blutenden Ziege !
Die Ratten sind aus eurem Hinterteil zu mir gekrochen, weil sie den Gestank nicht mehr ertragen konnten !
Macht euch auf den Untergang eures Reiches gefasst !

Es wird deutlich, dass hier der fiktive Charakter eines Spielers im Vordergrund steht, daher wäre diese Aussage gestattet.
Folgendes Negativbeispiel wäre unzulässig:
Christian, du mieser Penner ! Ich schlag dich kurz und klein !

Den Spieler gar mit seinem Vornamen anzusprechen ist definitiv und diskussionslos die rote Karte für sein Gegenüber. Nachrichten dieser Art sind in jedem Falle unzulässig.
Auch folgendes Beispiel, sollte unterlassen werden:
F*ck dich, du Penner !

Der Ausdruck ist grenzwertig und es gibt keine Anhaltspunkte darauf, auf welche Person sich die Aussage bezieht. Wir dulden diese Nachrichten, sofern keine Beschwerde eingeht. Fühlt sich der Spieler jedoch persönlich angegriffen und meldet dies einem Moderator, musst du damit rechnen, dass dein Vergehen geahndet wird. Sprich den Spieler mit seinem Ingame-Nick an, dann verletzt du ihn nicht und bist vorerst auf der sicheren Seite.

Diese Regelung ist dann auf das Forum übertragbar, wenn die Kommunikation zwischen Spielern abläuft, die ihren Ingame-Nick im Profil angegeben haben und der Bereich in dem die Aussagen gemacht wurden, als RPG-Bereich gekennzeichnet ist.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Regelung den Umgang und die Kommunikation mit Feinden erleichtern und es nicht zum Ausreizen dieser Regel kommt.

Viel Spaß im Forum und natürlich weiterhin im Spiel!

mfg
VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Zurück zu Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast