Fähigkeitspunkte

Wie sollen die Fähigkeitspunkte vergeben werden

so lassen wie es ist
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Torin » Sa 10. Apr 2010, 12:25

also ich bin voll dafür...
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Thrall » Sa 10. Apr 2010, 15:20

Versteh ich das richtig, dass KampfXP dann nur für offensive Fähigkeiten eingesetzt werden un nich für Verteidigung? Das macht für mich keinen Sinn. Durch Kampferfahrung kann man ja wohl auch seine Verteidigung verbessern.
Ich würds so lassen wies is nur für das Kampflvl eben auch Punkte vergeben.
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Ukitsu » Sa 10. Apr 2010, 18:03

Ich find die Idee mit der getrennten Offensiv- und Defensiventwicklung an sich ganz gut, wobei Thrall schon iwo Recht hat, wer kämpft lernt anzugreifen und sich zu verteidigen sonst lebter nich lange xD aber das wär nich das erste was unrealistisch is von daher - Wen intressiert was Sinn macht ;P

In jedem fall bin ich nach wie vor dafür das Kampfpunkte mehr Wert sein sollten. Mehr Risiko sollte mehr Skillpunkte geben. (Weil ne gute Armee is ja nich billig ;P und Armeebauer sin wirtschaftlich schnell im Nachteil, vor allem wennse ihre Armee dann mal im Kampf verlieren)

Btw finde ich man sollte wenns denn dann mal sowas wie Verteidigungsgebäude oder sowas gibt für Einheiten die davon getötet werden weniger Exp Kriegen als für Einheiten die man ebenso mit Einheiten tötet. *g*

Einfach damit nich einer meint er baut nur Verteidigungszeug und staubt Exp ab wenn einer zu ihm kommt, nen gewissen Ansporn fürs Armee baun sollte es auch dann noch geben.

4W/6K Fände ich ok wär jedenfalls nichmehr ganz so schnell ei Volk im Skillpunkt-Vorteil gegenüber nem anderen, zumindest nich durch einfach nur aktiv Gebäude baun, weil son Vorsprung wär mit nem hübschen Kampf gleich aufgeholt.
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon VampireSilence » Sa 10. Apr 2010, 19:33

Thrall hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass KampfXP dann nur für offensive Fähigkeiten eingesetzt werden un nich für Verteidigung? Das macht für mich keinen Sinn. Durch Kampferfahrung kann man ja wohl auch seine Verteidigung verbessern.
Ich würds so lassen wies is nur für das Kampflvl eben auch Punkte vergeben.


Naja das is nen zweischneidiges Schwer. Ich denke beim Angreifen lernt man vorallem das Angreifen. Und wer seine Armee nie zum Angriff schickt, der lernt auch nicht, wie man angreift. Weil er nie angreift. Wirtschaftsspieler verbessern sich demnach ausschließlich in der Defensive. Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter und nehmen an, dass auch Angreifer lernen, wie sie ihr Land verteidigen: Willst du Defensivpunkte dann doppelt vergeben ? Wenn du die Kriegssituation dann mal um nen paar Monate nach vorne spulst, musst du feststellen, dass es wesentlich mehr defensive Punkte als offensive Punkte gibt. Und das heisst wiederrum, dass in der Summe keiner mehr Schaden macht und nen Kampf, falls überhaupt noch 1 Einheit pro Schlag stirbt, dann mindestens 3 Wochen dauert. So hat keiner mehr Bock, überhaupt noch anzugreifen. Also wird nur noch verteidigt. Und das Spielchen geht weiter, indem alle Spieler nur noch immer defensiver werden.

Mal davon abgesehen: Wenn Kämpfen beides verbessert, wo ist dann überhaupt noch der Reiz eine Wirtschaft aufzubauen ? Ressourcen kannste dir dann klauen. Vorallem mit der neuen KE. Mit dem System kannste dann die Nenonen komplett abschreiben und die Raklogen direkt auf die Plätze 1-20 der Rangliste setzen. Das kanns nich sein.

Und um des Spaßeswillen ist das gegenüber der "Realität" ein verhältnismäßig kleiner Kompromiss.

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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Thrall » So 11. Apr 2010, 19:32

VampireSilence hat geschrieben:Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter und nehmen an, dass auch Angreifer lernen, wie sie ihr Land verteidigen: Willst du Defensivpunkte dann doppelt vergeben ? Wenn du die Kriegssituation dann mal um nen paar Monate nach vorne spulst, musst du feststellen, dass es wesentlich mehr defensive Punkte als offensive Punkte gibt. Und das heisst wiederrum, dass in der Summe keiner mehr Schaden macht und nen Kampf, falls überhaupt noch 1 Einheit pro Schlag stirbt, dann mindestens 3 Wochen dauert. So hat keiner mehr Bock, überhaupt noch anzugreifen. Also wird nur noch verteidigt. Und das Spielchen geht weiter, indem alle Spieler nur noch immer defensiver werden.

Mal davon abgesehen: Wenn Kämpfen beides verbessert, wo ist dann überhaupt noch der Reiz eine Wirtschaft aufzubauen ? Ressourcen kannste dir dann klauen. Vorallem mit der neuen KE. Mit dem System kannste dann die Nenonen komplett abschreiben und die Raklogen direkt auf die Plätze 1-20 der Rangliste setzen. Das kanns nich sein.

Warum sollten die Defensivpunkte doppelt vergeben werden?? Ich stell mir das ganze so vor:
Eine Armee gewinnt durch mehrere Kämpfe Erfahrungen. Das kann jetzt heißen, dass sie entweder den Schaden steigern oder durch eine, in der Schlacht gewonnenen Strategie, ihre Rüstung verbessern oder so ähnlich.

Mal ne andere Sache, warum sollten Einheiten durch eine bessere Wirtschaft an Deffensivkraft gewinnen?
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon VampireSilence » So 11. Apr 2010, 19:47

Thrall hat geschrieben:Warum sollten die Defensivpunkte doppelt vergeben werden??

Na du argumentierst doch mit Realismus und realistisch ist, dass Armeen die nur zuhause rumstehen ihr Land immer besser kennen lernen und viel Zeit haben sich sehr gut zu verschanzen: Beides ein defensiver Vorteil. Wenn die Angreifer - so wie du sagst - jetzt aber auch noch Defensivpunkte kriegen, dann wären wir hier bei einer Mehrvergabe der Defensivpunkte.

Thrall hat geschrieben:Ich stell mir das ganze so vor:
Eine Armee gewinnt durch mehrere Kämpfe Erfahrungen. Das kann jetzt heißen, dass sie entweder den Schaden steigern oder durch eine, in der Schlacht gewonnenen Strategie, ihre Rüstung verbessern oder so ähnlich.

Mal ne andere Sache, warum sollten Einheiten durch eine bessere Wirtschaft an Deffensivkraft gewinnen?


Weil eine bessere Wirtschaft zwangsläufig zu einer besseren Industrie, zu einer redundanteren Industrie und damit zu einer immer besseren Fertigung führt, die sich natürlich auch in einer höheren Qualität von Rüstungen und Waffen niederschlägt. Das wäre ein Punkt für beide, aber was ich vorhin schon aufgezählt habe is das 3:1 für die Defensive, daher finde ich diese für die Wirtschaftsspieler angebrachter.

Aber vom Realismus mal abgesehen würde sich das auch positiv auf das Gameplay auswirken, so zB dass Neulinge zunächst rasch in der Defensive wachsen und dann nicht mehr so schnell Frischfleisch für Erfahrene wären, als wenn sie garkeine Punkte bekommen würden.

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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Thrall » So 11. Apr 2010, 23:26

VampireSilence hat geschrieben:Na du argumentierst doch mit Realismus und realistisch ist, dass Armeen die nur zuhause rumstehen ihr Land immer besser kennen lernen und viel Zeit haben sich sehr gut zu verschanzen: Beides ein defensiver Vorteil. Wenn die Angreifer - so wie du sagst - jetzt aber auch noch Defensivpunkte kriegen, dann wären wir hier bei einer Mehrvergabe der Defensivpunkte.

Ich argumentier nich zwangsweise mit Realismus, für mich machts nur überhaupt keinen Sinn, dass Armeen nur durch rumstehen ihr Land besser verteidigen können.
Ich würde Defensiv- und Offensivpunkte ja überhaupt nich trennen, folglich gibts da auch keine Mehrvergabe

VampireSilence hat geschrieben:Weil eine bessere Wirtschaft zwangsläufig zu einer besseren Industrie, zu einer redundanteren Industrie und damit zu einer immer besseren Fertigung führt, die sich natürlich auch in einer höheren Qualität von Rüstungen und Waffen niederschlägt. Das wäre ein Punkt für beide, aber was ich vorhin schon aufgezählt habe is das 3:1 für die Defensive, daher finde ich diese für die Wirtschaftsspieler angebrachter.

Sollte das nich schon von der Forschung abgedeckt werden? Nur weil ich mehr Fertigung hab bedeutet das nich unbedingt bessere Fertigung.
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Gabbat » Mo 12. Apr 2010, 15:38

offensive und defensive skills einzuführen halte ich für total übertrieben, mit jedem angriff geht auch eine defensive handlung einher (man parriert nen gegnerischen schlag etc) und mit wirtschaftlichem fortschritt folgt wie vampire schon sagt verbesserung in beidem. also halte ich insgesamt für keine glückliche idee, die umsetzung wäre meiner meinung nach nicht wirklich logisch erklärbar, noch gut zu balancen.

wenn überhaupt sowas in die richtnung kommt, muss wirtschaft sowohl für offensive als auch defensive skillpunkte geben und kampflevel nur für diese kampf (=offensiv?) skills.
denn was nützt dir alle kampferfahrung, wenn deine waffen immernoch aus holz bestehen und du in hütten wohnst.. ?
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon Torin » Mo 12. Apr 2010, 16:31

So jetzt melde ich mich auch mal.

Mit was für Waffen kämpft bestimmen doch die Forschungen und nicht die Skillungen. Wenn ihr Schlachten führt verbessert das eure Strategien und die Krieger werden erfahrener. Wenn ihr jedoch ne gute Wirtschaft habt, dann hat man auch große Städte und diese haben ne gute Verteidigunganlage. Die Krieger werden durch ne starke Wirtschaft nich stärker, das denke ich nicht, aber die Abwehrtürme und co schon. Vondaher bin ich für Vampis Skillpunkteverteilung.
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Re: Fähigkeitspunkte

Beitragvon VampireSilence » Mo 12. Apr 2010, 19:00

Thrall hat geschrieben:Ich argumentier nich zwangsweise mit Realismus, für mich machts nur überhaupt keinen Sinn, dass Armeen nur durch rumstehen ihr Land besser verteidigen können.

Doch und du hast die Gründen dafür sogar noch zitiert.

Thrall hat geschrieben:Ich würde Defensiv- und Offensivpunkte ja überhaupt nich trennen, folglich gibts da auch keine Mehrvergabe

Ok, in dem Fall muss ich dir natürlich Recht geben.

Thrall hat geschrieben:Sollte das nich schon von der Forschung abgedeckt werden? Nur weil ich mehr Fertigung hab bedeutet das nich unbedingt bessere Fertigung. Außerdem folgt aus deiner Argumentation auch, dass bessere Waffen hergestellt werden, was zu einer besseren Offensivkraft führt ...

Ja, das hab ich ja von vornherein gesagt und ich hab auch schon erklärt, was mich letztendlich bewegt hätte das trotzdem rein auf die Defensive zu beziehen. ;)

Und nochmal an Torin angeknüpft:
Meiner Ansicht nach, verwandelt sich das Holzschwert eines erfahrenen Kriegers nicht plötzlich in Stahl. Durch den Kampf sammelt er Erfahrung und verbessert seine Reflexe, seine Kraft, seine Intuition. Die Forschungen hingegen verbessern die Waffen selbst, evtl auch noch übergeordnete Strategien (z.B. Baugeschwindigkeit, Ressourcen, etc.), aber nicht mehr. Die Forschung sehe ich auch eher mit der Wirtschaft verknüpft, da man zum einen die Erfindungen hat, zum Anderen aber die tatsächliche Umsetzung innerhalb der zugehörigen Industrie. Unabhängig voneinander würde beides nicht funktionieren. Die Idee nicht ohne die Umsetzung, und die Umsetzung nicht ohne die Grundidee. So sehe ich das, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

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