Vor tick Produktion

Sollen noch nicht fertiggestellte Gebäude schon Ressourcen/Baugeschwindigkeit liefern?

JA
3
33%
NEIN
3
33%
Mir EGAL
3
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Vor tick Produktion

Beitragvon Torin » Di 6. Okt 2009, 13:20

Mir ist seit längerem schon aufgefallen, dass wenn man neue Gebäude baut, die Rohstoffe produzieren, man die Rohstoffe für dieses Gebäude bereits bekommt, wenn die Gebäude gerade erst fertig geworden sind. Bei der Baugeschwindigkeit/Haupthäuserbau is das glaub ich auch so.
Nicht dass das wirklich Spielrelevant wäre, doch ich finde es recht unlogisch und stört mich en bissl, da man eigentlich noch keine Rohstoffproduktion in einem Gebäude haben kann, das noch gar nicht fertiggestellt wurde...
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon Gabbat » Di 6. Okt 2009, 13:53

von der logik her hast du recht, aber ich finde es bringt einen interessanten aspekt ins spiel:
zB kannst du wenn du angegriffen wirst und dauerhaft gespyt wirst noch kurz vor endtick neue einheiten produzieren, die auch mitkämpfen. Genauso kannst du 1tick vorher mass kasernen bauen und somit viel mehr einheiten produzieren als laut letztem spy überhaupt möglich wäre. Mir gefällt das ^^
Bild
Gabbat
 
Beiträge: 158
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:32
Wohnort: nähe Karlsruhe
Allianz: realkeeper

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon VampireSilence » Di 6. Okt 2009, 15:38

Gabbat hat schon ganz richtig gesagt, warum das absolut so gewollt ist. Werde daran auch nichts ändern, da sonst ebendiese taktischen Elemente verloren gingen.

mfg
VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon Torin » Di 6. Okt 2009, 16:01

okay, an Gabbats Aspekt hatte ich nicht gedacht...
Mit Einbezug auf diesen Aspekt finde ich es vllt auch besser so wie es ist, auch wenn es unlogisch ist :D
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon VampireSilence » Di 6. Okt 2009, 16:36

Ok, wenn dus logisch willst, dann hier mal was zum Nachdenken:
Angenommen du baust 10.000 Goldminen in einem Tick. Die wären also zwar noch nicht fertig, produzieren aber schon.
Umgerechnet brauchst du für eine Goldmine also 0,0001 Stunden. Also 0,36 Sekunden. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die erste Goldmine schon seit der 0,36ten Sekunde völlig normal produzieren würde, da es keinen Grund gibt auf die Fertigstellung der Übrigen zu warten. Ab der 0,72ten Sekunde proddet dann die 2. regulär. Klingelts schon ?
Ich habe keine große Lust alle Goldminen einzelt zu integrieren, also wähle ich ein Näherungsverfahren.
Am Anfang und am Ende einer Tickproduktion stehen also je ein Gebäude, dass gerade erst fertig ist und noch nicht produziert hat und ein anderes Gebäude, das nun seit beinahe eines vollständigen Ticks baut. Fasst man also paarweise je 1., 2., 3., Goldmine mit der Letzten, Vorletzten, Vorvorletzten usw. zusammen, erhälst du je eine (annähernd!) vollständige Tickproduktion. Paare gibt es natürlich halb so viele, wie Goldminen. Du erhälst in der Summe also halb so viel Ressourcen, wie die Goldmine produzieren könnten. Du hast also (n/2) Paare, die je im Durschnitt die Hälfte produzieren. Ich überspringe hier mal eine vollständige Induktion und verrate dir, dass sich diese Tickproduktion über die Formel n^2/4 berechnen lässt. Du siehst also, dass es selbstverständlich eine einfache Lösung gibt, das alles logisch zu realisieren, aber dazu haben ich ebenso keine Lust.

Der Witz an der Sache ist nun, dass die Logik also exakt in der Mitte zwischen deiner Aussage und Meiner steht und das ist mathematisch sogar (annähernd!) korrekt... ;)

BTW: Soviel zum kleinen Exkurs zum Thema "Induktion".

mfg
VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon Torin » Di 6. Okt 2009, 17:05

Ja ich weiß, das hatte ich mir auch schon überlegt... :D , wobei ich es nicht so genau mathematisch betrachtet habe. Dafür habe ich besseres zu tun :D
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon VampireSilence » Di 6. Okt 2009, 17:23

Du empörst mich, was gibt es denn besseres als Mathematik ? :D

mfg
VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon Torin » Di 6. Okt 2009, 18:02

Nichts :D
Keine Angst, wenn ich Mathe nich mögen würde, würde ich es nich studieren, doch Formeln aufzustellen die eh nich umgesetzt werden is meiner Meinung nach sinnfrei
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor tick Produktion

Beitragvon VampireSilence » Di 6. Okt 2009, 21:44

Dann befass dich vor der nächsten Klausur besser mal mit dem Annahme/Beweis-Prinzip, da machst du fast nichts anderes. Zumal die 2 Minuten auch an einer roten Ampel hätten vergehen können, störts mich nicht alzu sehr. ;)

mfg
VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus


Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste