Gebete

Gebete

Beitragvon Thrall » Sa 13. Feb 2010, 14:25

Ich hab mich mal ein bisschen mit den Gebten beschäftigt. An sich find ich die Idee Klasse, nur die Gebte find ich irgendwie bissl komisch. Aus meiner Sicht ist das einzige Gebet, dass sich bisher richtig lohnt der "Verbotene Handel".

Alle anderen haben meiner Meinung nach nicht so viel Nutzen:

- Milde Gaben und Dürre Beenden
Man erhält hier 15000 bzw. umgerechnet 500000 Hez. Allerdings muss man hierfür schon mehrere Milliarden Hez in Allianzgebäude investieren um überhaupt Beten zu können. Die Überlegung ist, ob man da die Erträge nicht erhöhen sollte.

- Die taktischen Gebete wie z.B.: Verteidiger/Angreifer schneller sind sehr cool. Allerdings verlieren sie ihre Attraktivität durch den hohen Gunstpreis. Ich gehe mal von einem Gunsteinkommen von 10 pro Stunde. Um Verteidiger zu beschleunigen müsste man folglich 70 Stunden sparen, entspricht fast 3 Tagen. Da muss man schon echt gründlich überlegen, ob man die 700 Gunst investieren will oder lieber doch noch auf 800 wartet um sein Allyvermögen, wenn man Glück hat, um 10% zu vermehren.

- Was mir auch noch als Idee gekommen ist sind mehrere Götter die man anbeten kann. Das könnten z.B. die 4 Hauptgötter sein. Nach diesen würde sich dann die Art der Gebte richten. Man könnte dem Gott auch einen eigenen Namen geben, der dann auf der Allianzbeschreibung ersichtlich ist und angezeigt wird, welche Ausrichtung er hat. Ich könnt mir auch Gebete vorstellen, die mehr Glück in der Schlacht bringen, oder eine "göttliche" Kreatur erzeugt, die dann für einen kämpft.

Was meint ihr denn dazu? Also ich hab ehrlich gesagt - außer zu Testzwecken - noch kein anderes Gebet erwirkt, außer Verbotenem Handel. Dabei finde ich die Idee an sich echt sehr interessant.
Thrall
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 11:25
Allianz: Orden des Lichts

Re: Gebete

Beitragvon VampireSilence » Sa 13. Feb 2010, 17:28

Thrall hat geschrieben:- Milde Gaben und Dürre Beenden
Man erhält hier 15000 bzw. umgerechnet 500000 Hez. Allerdings muss man hierfür schon mehrere Milliarden Hez in Allianzgebäude investieren um überhaupt Beten zu können. Die Überlegung ist, ob man da die Erträge nicht erhöhen sollte.

Wenn du die Kosten alleine übernimmst, magst du Recht haben, aber wenn du ne 30-Mann-Ally hast und demnach die Kosten durch 30 teilen kannst und gleichzeitig den 30-fachen Gewinn herausschlägst, sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich habe zu Anfang schon gesagt, dass sich dieses Feature vorallem für große Allys lohnen wird und auch wenn der Trend momentan eher in die andere Richtung geht, so muss ich trotzdem vorallem an die Final denken, die dann ja mit einigen Spielern mehr aufwarten wird.

Thrall hat geschrieben:- Die taktischen Gebete wie z.B.: Verteidiger/Angreifer schneller sind sehr cool. Allerdings verlieren sie ihre Attraktivität durch den hohen Gunstpreis. Ich gehe mal von einem Gunsteinkommen von 10 pro Stunde. Um Verteidiger zu beschleunigen müsste man folglich 70 Stunden sparen, entspricht fast 3 Tagen. Da muss man schon echt gründlich überlegen, ob man die 700 Gunst investieren will oder lieber doch noch auf 800 wartet um sein Allyvermögen, wenn man Glück hat, um 10% zu vermehren.

Genau mit den selben Dimensionen habe ich auch gerechnet. Insgeheim sehe ich den BF 10 als Grundinventar an und da man wirklich einiges herausholen kann, wenn man dieses Gebet richtig einsetzt, ist es durchaus ein gutes Maß, diese Möglichkeit nur ungefähr 2 mal in der Woche zur Verfügung zu haben. Wenn die Allys wachsen, wird sich dieser Zeitraum natürlich entsprechend verkürzen.

Thrall hat geschrieben:- Was mir auch noch als Idee gekommen ist sind mehrere Götter die man anbeten kann. Das könnten z.B. die 4 Hauptgötter sein. Nach diesen würde sich dann die Art der Gebte richten. Man könnte dem Gott auch einen eigenen Namen geben, der dann auf der Allianzbeschreibung ersichtlich ist und angezeigt wird, welche Ausrichtung er hat.

Das stellt natürlich eine ziemliche Kontroverse zur Ursprungsgeschichte der Völker da, daher bin ich hier noch etwas skeptisch. Es wäre aber auch keine große Arbeit, das noch hinzuzufügen. Was mir nur ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Gebete verschiedenen Göttern zuzuweisen. Sicherlich ist es möglich, jedes Gebet einem Gott in Rechnung zu stellen, aber das hätte keinen Effekt auf deren Wirkung und ist auch als RPG-Faktor eher problematisch. Denn die Götter sind der Geschichte nach bestrebt, jeweils der einzig wahre Gott zu sein, da ist fraglich, ob sie es dulden, dass sich eine Allianz gleich an mehrere oder sogar alle von ihnen wendet.

Was mir aber gerade in den Sinn kommt, sind Variationen der Gebete, die dann auf die einzelnen Götter verteilt sind. Sowas wie "Holzgebet wird von Nenon mit höherer Warscheinlichkeit erfüllt, bringt aber weniger ein und kostet etwas mehr.", sodass jeder Gott entsprechend seiner Intention bestimmte Gebete besitzt, die von ihm erfüllt, eine höhere Wirkung haben, als es bei den anderen Göttern der Fall wäre.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Gebete

Beitragvon Ukitsu » Sa 13. Feb 2010, 18:17

Was das mit den Göttern betrifft hätt ich noch nen Einfall ;P

Könnte man nich sowas wie göttliche Fähigkeiten im Kampf einfügen?

Die könnte man dann auch sinnvollerweise den Göttern anpassen pro Volk, zB weil Nenon der Eisgott is könnte man als einen der skills sowas machen wie das in der ersten Kampfrunde der Eisschaden um ka 1% pro Skilllevel erhöht is oder sowas.

Halt wirklich nur sowas wie ne geringe göttliche Unterstützung in der Schlacht die zusätzlich zu den Forschungen die Fähigkeiten der Armee in gewissem Maße stärkt. Wär auch RPG technisch nich verkehrt weil dann die Herrscher mal nen gewissen stellenwert in der Schlacht kriegen und nich einfach nur dabei sind um dabei zu sein xD

Das könnte man ähnlich wie die Forschungen anlegen nur das mans nich mit Hez bezahlt sondern mit Skillpunkten die man sich durch Kampflevel erspielt, dann hätten Leute die viel Kämpfen auch endlich mal nen verdienten Vorteil.

Würd das auch mit eher geringen Punkten (sowas wie 1 Punkt pro Kampflvl) auslegen dadurch hat man zwar was davon, aber einer der noch nich so viel gekämpft hat, hat trotzdem keinen unendlich großen Nachteil.
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Gebete

Beitragvon Ubali » So 14. Feb 2010, 15:37

hiho

finde die idee von Ukitsu gut^^
fände es auch gut wenn mann kampf punkte in forschung ein bringen könnte

ich hätte da auch noch was zu den göttern^^
wie wäre es denn wenn sich eine allianz einen gott aussuchen würde so wie man sich ein Volk aussuchen kann.
und dieser gott hätte dann bestimmte eigenschafften bezüglich der gebet oder einfach auch nur wie schon gesegt beseondere vgorteile wie höhere warscheinlichkeit in gebeten oder das bei dem einen Gott mehr heraus springt
an HEZ oder an ressis^^

so könnte mann dann auch die götter in Wirtschaft und krieg unterteilen und die allainz kann sich dann für einen endscheiden und mann wüsste in welche richtung die allainz ausgelegt ist.

es müssten ja keine imensen unterschiede sein wie zwischen den völkern
ich denke kleinigkeiten würden es auch schon interessant machen
damit einige gebete interessanter sind auch für kleine allainzen
dem nach kann mann auch je größer das spiel wird die unterschiede der götter der allianzen vergrößern
für mehr unter schiede

beste grüße
Ubali
Ubali
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:25

Re: Gebete

Beitragvon VampireSilence » So 14. Feb 2010, 19:15

Also das find ich grad so geil, dass ichs fast kommentarlos reinnehmen würde. Ein Kriegsgott unterstützt eine Kriegsally, ein Handelsgott unterstützt eine Handelsally und für die anderen 2, findet sich mit Sicherheit auch noch was, genial ! :)

Das mit den Fähigkeiten im Kampf, hm. Da wird es schwierig ein Maß zu finden, das für groß und klein gleichermaßen zu einer Steigerung des Spielspaßes, bei gleichbeibender Fairness führt. Aber ich behalts mal im Hinterkopf.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Gebete

Beitragvon Aegis » Fr 26. Feb 2010, 22:35

das mit dem oberhauptspezifischen bonus in der schlacht find ich eine richtig gute idee. ein bisschen mehr individualismus. mit den gebeten hab ich mich jetzt noch nicht so eingehend beschäftigt als dass ich da was zu sagen könnte. Zu der Sache die Ubali angesprochen hat... wie wäre es stattdessen einfach den verschiedenen Göttern einen Pool von Domänen zuzuordnen. So z.B. Krieg, Erneuerung, Handel, Natur ...etc. die verschiedenen Elemente sind ja klar...also Desarius wird natürlich als eine seiner Hauptdomänen immer Feuer haben... aber ich meine halt ein ganzes Repertoire. Zum einen Hauptdomänen und zum anderen Nebendomänen die dann etwas weniger stark unterstützt werden. Und dann könnte man sich immer für eine Hauptdomäne (nebst dem Element) und eine Nebendomäne entscheiden...wie wäre das?
Benutzeravatar
Aegis
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 07:02
Allianz: Chulgurash


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste