Es wurde bereits viel richtiges gesagt, ich will hier nur nochmal erwähnen, dass die Kampfengine sehr sehr skillsensibel ist. Es macht einen großen Unterschied, welches Volk, welche Skills, in welcher Höhe skillt, und natürlich erforscht. Es wäre bei gleichen Einheiten(-zahlen) und Forschungen sogar möglich, eine bekannte Skillung durch eine andere zu schlagen, die nur etwa 75% der Punkte der Gegnerskillung benötigt. Natürlich ist das ohne die entsprechenden Formeln, beinahe unmöglich heraus zu finden, ich möchte hier nur ganz deutlich machen, dass die eine Taktik einfach grundsätzlich besser gegen eine spezielle Andere ist, ebenso wie sie gegen eine Weitere scheitert. Abhängig vom Volk natürlich. Wenn man also oft am selben Gegner scheitert, selbst bei höheren Truppenzahlen, ist es vermutlich die Affinität für bestimmte Skillschwerpunkte, die einem da den Weg verbauen und NICHT aber die Zahl der Einheiten selbst, oder vllt die Forschungen. Die Skillungen sind aber momentan nicht das, was euch unterscheidet. Jeder bekommt 10 Punkte pro Level. Der Unterschied macht meines Erachtens momentan die Ressourcenproduktion und die Einheitenstärke aus. Viele andere Ungleichheiten leiten sich von diesen Beiden ab.
Nochmal zu den Desariern: Ich habe ganz bewusst eines der Völker gleichmäßig produzieren lassen. Im Grunde ist dies ein Nachteil, wie man sieht, allerdings haben die Desarier noch kleine Feinheiten, die diesen Umstand wieder wett machen können.
mfg
VampireSilence