Kampfysytem

Re: Kampfysytem

Beitragvon Ukitsu » So 20. Dez 2009, 00:43

Naja ich find das Kampfsystem an sich ok, allerdings fehlt mir das gute alte Reihensystem. Man hat zwar Waldläufer, Reiter, Milizen, Magister, Nahkämpfer und was weis ich nich alles für tolle Oberbegriffe für die Einheiten aber im Endeffekt sin die allerhöchstens als RPG-Element tauglich, im Kampf isses dann völlig egal welcher Art ne Einheit angehört.
Ausserdem fehlt der Engine der Faktor Glück dens bei Azuria iwie doch noch gab durch die %Chance Durchschläge durch die Reihen zu kriegen.

Mir kommts so vor als würd die Beaze Engine einfach nur runterrechnen "Einheit macht xyz Schaden *Gegnereinheiten in dem Volumen wegrechen* (Rüstung und dergleichen natürlich beachtet). Wenn der Schaden 200 Einheiten von einer Art übertrifft, sterben eben nochma 300 von der nächsten, bis dann endlich mal der Schaden aufgebraucht is, wovon ich immernoch der Meinung bin er sollte iwann mal verpuffen.

Wo is aber der Faktor Glück? Sin die Waffen des Gegners unkaputtbar? Stolpert der Gegner nie? Spritzt nich mal versehentlich das Blut des Gegners durch den Sehschlitz des Helms (Sofern vorhanden xD)? Sowas mag natürlich schwer in irgendnerweise "realistisch" einbaubar sein, aber iwie würde es dem Kampfsystem nochma nen höheren Realitäts-/Spaßfaktor geben.

Wie schon oft erwähnt lohnts sich bei Beaze nich gegen nen stärkeren anzutreten, was ich schade finde, weil gerade das eigentlich am meisten Spaß macht.
Aber wenn man mal die letzten paar Schlachten so anschaut reicht nichma ne mehr als 10fache Übermacht um nen stärkeren Gegner zu schlagen.

Das extremste "Schlafmittel" is,dass man nach n paar Schlachten genau weis, "Aha den da pack ich, den da nich, den da schaff ich, bei dem klatsch ich gegen ne Wand." Weil wozu Kämpfen wenn ich von vornherein weis ob ich gewinn.

Ob sich das jetz dann nach der Forschungsänderung ändert wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich will damit nich die Engine schlecht reden oder so, ganz und gar nich ;P ich selber könnt sowas in 20302340 Jahren nich selber proggen, Sehts als konstruktive Kritik xD
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Kampfysytem

Beitragvon VampireSilence » So 20. Dez 2009, 01:25

Ich hab nur drauf gewartet, das sowas mal kommt.

Also mal vorneweg: Das Reihensystem fand ich bei Azuria und finde ich noch den größten Schwachsinn aller Zeiten. Wer stellt sich bitte brav in einer Reihe auf und wartet auf nen Angriff ? Beaze ist keine Simulation der Renaissance (oder wo auch immer das mal Brauch war), sondern eben ein echtes Gemetzel, wo Jeder Jeden mal trifft und nicht erst 5 Leute "durchbohren" muss, bis man bestimmte Einheiten erreicht. Das sich nen Bogenschütze nicht unbedingt ins Getümmel wirft - ok - aber derartig geschützt, wie es in Azuria dargestellt wurde, ist er noch lange nicht.

Ein Beispiel: Eine Assassine steht in der 3. Reihe. Diese konnte mit etwas Glück einen Mirakreiter oder auch einen Priester angreifen, wenn sie denn durchbrach. Das bedeutet also sie durchbohrt mal schnell nen Manticor, dann nen Adepten, dann den Mirakreiter und letztlich den Priester. und stellt sich DANN brav wieder in ihre 3. Reihe und fängt von vorne an. Realismus ? Wo ?

Ukitsu hat geschrieben:Wo is aber der Faktor Glück? Sin die Waffen des Gegners unkaputtbar? Stolpert der Gegner nie? Spritzt nich mal versehentlich das Blut des Gegners durch den Sehschlitz des Helms (Sofern vorhanden xD)? Sowas mag natürlich schwer in irgendnerweise "realistisch" einbaubar sein, aber iwie würde es dem Kampfsystem nochma nen höheren Realitäts-/Spaßfaktor geben.

Und mal wieder eine wahnsinnig geile Idee von dir. Vllt auch fehl-interpretiert :D aber was ich natürlich umsetzen könnte, wären im Gegensatz zu den Lucky-Cases, genau so auch Un-Lucky-Cases einzubauen ! Das find ich ja sowas von genial, da werd ich mir direkt mal was zu einfallen lassen. zB das man versehentlich nen Verbündeten schlägt (kommt im Getümmel sicher ab und zu vor - vorallem als Bogenschütze), oder man sich selbst verletzt (stolpern oÄ, wie du schon gesagt hast). Dir schwebte da nicht zufällig auch was konkretes vor ? Dann raus damit. ;)

Was die Forschungen angeht, damit habe ich schon begonnen und einige Dinge fertig. Denke, bis morgen Abend hab ichs. Was ich jetzt schon sehe ist, dass die Werte doch enorm sinken und du bald sicher wieder einem stärkeren gegenübertreten kannst, ohne gleich Quadrillionen von Schadenspunkten einzukassieren. Allerdings wird sich an der Tatsche nichts ändern, dass Stärkere nunmal stärker sind :lol: - die Illusion muss ich dir leider nehmen.

Auch werden nach der Forschungsumstellung, die bereits geforschten Forschungen natürlich nicht einfach zurückgesetzt, sondern bleiben erhalten - das bitte ich zu bedenken.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Kampfysytem

Beitragvon Ukitsu » So 20. Dez 2009, 10:58

Ok das Reihensystem wäre wohl genau einen Angriff lang realistisch nämlich den ersten xD; ab dem zweiten rennt sowieso alles durcheinander.
Aber in dem Fall wäre es sinnvoll wenn beispielsweise Bogenschützen Fern- und Nahkampfschaden in verschiedener höhe haben. Dann wäre der erste Angriff eben ein Fernangriff mit dem Bogen (mit hübschem Schadensmaß *g*) oder dergleichen und dann wirds Schwert gezogen (wo der Bogenschütze natürlich n bissl schwächer sein sollte als der gemeine Schwertkämpfer xD)

Was den Unglücksfaktor betrifft, Ich könnt dir weitere Unglücksarten nennen die mir einfalln xD aber falls du mit "konkreten Ideen", auf konkrete Zahlen aus bist muss ich dich enttäuschen ;P von der Rechnerei hab ich keine Ahnung.

Was die Umstellungen betrifft war ohnehin klar, dass sie erst nächste Runde wirklich zum tragen kommen, das is genau wie mit dem Handelssystem.

;P Noch ne Unglücksart, der Boden is dermaßen mit Blut besudelt das der ein oder andere schon mal in ner Blutmatschpfütze ausrutscht xD (Da könntest du ja einbaun das mit der Menge der gemetzelten Einheiten die Wahrscheinlichkeit steigt das ein Angriff daneben geht)
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Kampfysytem

Beitragvon Sirius » So 20. Dez 2009, 11:49

Ich würd halt sagen, bevor wir nun anfangen noch mehr Zeug in die Kampfengine einzubauen, es erstmal schaffen, dass die jetzige so abläuft, dass ab und zu mal ein Lucky-Ereigniss eintritt und net nur . . . . Desweitern bin ich eh der Meinung dass wir Anfang nächstes Jahr wieder ne neue Runde starten oder so, die hier ist durch die ganzen Abuses total versaut . . .
mfg Sirius
Bild
Sirius
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 18:11
Wohnort: RHP
Allianz: Realkeeper

Re: Kampfysytem

Beitragvon VampireSilence » So 20. Dez 2009, 14:54

Ukitsu hat geschrieben:Was den Unglücksfaktor betrifft, Ich könnt dir weitere Unglücksarten nennen die mir einfalln xD aber falls du mit "konkreten Ideen", auf konkrete Zahlen aus bist muss ich dich enttäuschen ;P von der Rechnerei hab ich keine Ahnung.

Nein, keine Zahlen. Das mache ich dann selber. ^^ Nur generell, was noch alles passieren könnte.

Ukitsu hat geschrieben:;P Noch ne Unglücksart, der Boden is dermaßen mit Blut besudelt das der ein oder andere schon mal in ner Blutmatschpfütze ausrutscht xD (Da könntest du ja einbaun das mit der Menge der gemetzelten Einheiten die Wahrscheinlichkeit steigt das ein Angriff daneben geht)

Ich dachte da an etwas elementareres. ^^
Wir haben jetzt: 1. Sich selbst verletzen - 2. Nen Verbündeten verletzten - 3. Niemanden verletzen
Ersteres kann man nun natürlich in weitere konkrete Fälle gliedern, wie "Verletzt sich durch Eigene Waffe.", "Verletzte sich durch Stolpern.", "Verletzt sich durch Patzer.", etc., etc.. So meine ich das. Nachdem wir die Kategorien haben, kann ich die speziellen Fälle dann einfach zufällig rotieren lassen, da sie alle innerhalb der selben Kategorie auch die gleiche Wirkung haben.

Sirius hat geschrieben:Ich würd halt sagen, bevor wir nun anfangen noch mehr Zeug in die Kampfengine einzubauen, es erstmal schaffen, dass die jetzige so abläuft, dass ab und zu mal ein Lucky-Ereigniss eintritt und net nur . . . .

Jep, wird wie gesagt heute Abend fertig sein.

Sirius hat geschrieben:Desweitern bin ich eh der Meinung dass wir Anfang nächstes Jahr wieder ne neue Runde starten oder so, die hier ist durch die ganzen Abuses total versaut . . .

Das stand für mich schon seit Wochen außer Frage, daher gäbe es da von meiner Seite her keine Einwände. Zwar ist es mit dem aktuellen Stand leichter Bugs zu finden, aber eine Minirunde von ca. 2 Wochen werde ich vor der endgültigen Final definitiv nochmal laufen lassen, um Hieb- und Stichfest zu überprüfen, ob die spielerische Entwicklung nun auch ordentlich abläuft.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Kampfysytem

Beitragvon Nasrael » So 20. Dez 2009, 14:59

Dann is ja alles geklärt bis darauf das fudd mich für Haldin hält -.-;;

Und Maraxus... Programme haben am anfang immer fehler wenn man sie eigens neu Programiert... setzt dich doch einfach mal hin und schreib nen besseren code und dann aber erst dann ... kannste hier fail schreien -.-
Bild
die geschichte wird geschrieben von helden ... und helden sind nur jene die den krieg gewinnen
Nasrael
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 12:01

Re: Kampfysytem

Beitragvon Maraxus » Mo 21. Dez 2009, 07:43

Nasrael hat geschrieben:Und Maraxus... Programme haben am anfang immer fehler wenn man sie eigens neu Programiert... setzt dich doch einfach mal hin und schreib nen besseren code und dann aber erst dann ... kannste hier fail schreien -.-

Wieso? Schimpf ich mich den Ich-kann-alles-besser-als-Azuria-Browsergame-Gott?
Benutzeravatar
Maraxus
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart
Allianz: Pariah

Re: Kampfysytem

Beitragvon VampireSilence » Mo 21. Dez 2009, 09:33

Ich wüsste nicht, wann ich mich jemals so genannt hätte. Aber besser zu sein als Azuria, ist ja auch nun wahrlich keine Kunst. Da hab ich schon bessere Komplimente bekommen.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Kampfysytem

Beitragvon Haldin » Di 22. Dez 2009, 22:16

Jo, ich finds auch komisch, dass irgendwer Nasrael für mich hält...
Haldin
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 15:17

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste