Erfinder

Forschungen durch den Erfinder ersetzen ?

Ja
7
78%
Enthalte mich.
0
Keine Stimmen
Nein
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Erfinder

Beitragvon VampireSilence » Mo 1. Feb 2010, 14:43

Wie es der Zufall will, kam mir grade durch Zufall nochmal eine Idee, als ich über den Forschungen gebrühtet habe. Denn diese Masse an hunderten oder tausenden von Forschungen und das auch noch in so kurzer Zeit, war eigtl nicht im Sinne des Erfinders.

Und mit dieser absolut eleganten Überleitung sind wir auch schon am Kern meiner Idee angelangt. :lol:
Es geht darum, die Forschungen mehr oder weniger komplett abzuschaffen und stattdessen einen Erfinder einzustellen, der Dinge für euch verbessert. Das würde dann so aussehen, dass ihr bestimmte "Themengebiete" bekommt, wie zB "Scraff Offensiv" oder "Nex Defensiv" etc., die dann die Werte Trefferchance, Phys. Schaden und Elem. Schaden und Agilität, Rüstung und Resistenzen beinhalten. Ihr könnt eurem Erfinder dann 3 Gebiete nennen, auf denen er Forschen soll und nach einer gewissen zeit, wird er euch in einem der Gebiete seine Fortschritte präsentieren. Die beiden misslungenen Versuche würden dann auch gespeichert und erhalten daraufhin in den weiteren Versuchen eine höhere Chance, dass darin als Nächstes ein Durchbruch erzielt wird. Die konkrete Forschungsdauer würde ich dann von den bisherigen Erfolgen in den Zielgebieten abhängig machen und insgesamt sehr gering halten. Nur wenn man im Gebiet "Nex Offensiv" schon 50 Durchbrüche erzielt hat, muss natürlich irgendwann mal mehr Denkarbeit erforderlich sein, um nochmal etwas Besseres zu entwickeln. Wie ich an anderer Stelle schonmal gesagt habe, bin ich kein Freund davon, das Spiel durch diese Warterei auf Forschungen künstlich hinaus zu zögern, daher soll die Forschungsdauer als reiner RPG-Faktor dienen.

Im Großen und Ganzen wird es dann die folgende Themengebiete geben:
- Einheit Offensiv (Trefferchance, Phys. Schaden, Elem. Schaden)
- Einheit Defensiv (Agilität, Rüstung, Resistenzen)
- Einheit Vital (Lebenspunkte, Geschwindigkeit)
- Infrastruktur (Baugeschwindigkeit, Ressourcenförderung) [UPDATE]

Und keine Sorge, das Balancing werde ich gerne vorziehen. ;)

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Erfinder

Beitragvon Torin » Mo 1. Feb 2010, 15:05

D.h. die Forschungen kosten dann nichts mehr oder sehe ich das flasch? fänd ich nich so gut, weil dann kommts nur noch drauf an, wer direkt nach der Wartezeit wieder on ist um zu forschen. Damit wäre die Wirtschaft nurnoch für die Einheitenproduktion von Nöten und nicht mehr für die Forschungen.
Eine Lösungsidee dafür wäre für mich, mehrere "Erfinder" bauen/anheuern zu können, womit die Forschungen schneller fertig werden. Dann die besseren Forschungen länger dauern zu lassen, wobei sich das dann nich mehr so gut mit dem Themengebietensystem verträgt.

Ansonsten find ich die Idee gut.
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfinder

Beitragvon VampireSilence » Mo 1. Feb 2010, 15:13

Du hast Recht, diese Idee kam dann wohl doch etwas zu spontan. Habe aber spontan auch schon eine Lösung dafür:
1. Erfinder heuern beim Spieler an und habe zufällige Lohnanforderungen und Fähigkeiten (Forschungsdauern), die sich je nach der Stärke des Spielers richten.
2. Die Forschungsgebäuden stellen Equipment bereit, dass der Forscher für bestimmte Bereiche benötigt. Die letzten Einheiten werden also erst verbessert werden können, wenn man auch die letzte Forschungseinrichtung gebaut hat.
3. Die Höhe der maximalen Forschungen kann man dann nämlich von der Anzahl der Forschungsgebäude abhängig machen.
4. Der Erfinder wird beim Start der Forschung für alle Forschungen bezahlt, auch dann wenn nur eine davon letztendlich erfolgreich ist.

Soweit wären wieder ein paar Problemchen aus der Welt. ;)

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Erfinder

Beitragvon Torin » Mo 1. Feb 2010, 15:22

Jetzt weiß ich nix mehr was dagegen sprechen würde^^. Kannst gerne einführen, sobald du Zeit dazu hast. Wenn du es mitten in der Runde einführst is allerdings noch die Frage was mit den alten Forschungen passiert...
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfinder

Beitragvon Ukitsu » Mo 1. Feb 2010, 19:01

;P Einen Einwand hätte ich, die Ressiforschungen wärn dann auch weg.

Ich fände das in sofern dumm dass sich das Spiel durch die teilweise doch recht hochgesetzten Gebäudeanzahlsdimensionen nur unnötig verlangsamt wenn man dann noch weniger Ressis kriegt.

Und das mit den 3 Forschungen wo eine zufällig genommen wird findi auch iwo ei bissl doof, weil dann die Entwicklung teilweise vom Glück abhängt, was im Aufbau bzw der Verbesserung von Sachen aber (meiner meinung nach) fehl am Platz is.

Ausserdem, davon ausgegangen du balanced das Spiel vorher mit den Forschungen usw so, dasses ernsthaft für alle die gleichen Chancen hat, dann musst dus nachdem der Erfinder eingebaut is wieder neu balancen weil sich die Balance schon allein in der Wirtschaft (durch das wegfallen der Ressiforschungen ;P) wieder ei ganzes stück verschiebt.
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Erfinder

Beitragvon VampireSilence » Di 2. Feb 2010, 15:31

Stimmt, die Ressourcenforschungen hatte ich ganz vergessen. Die bleiben natürlich weiterhin Teil des Spiels!

Was das Balancing angeht, gebe ich dir Recht. Das wird vermutlich wieder ein Stückchen Arbeit, allerdings ist mir für eine gelungene Innovation kein Arbeitstag zu schade. ;)

Ukitsu hat geschrieben:Und das mit den 3 Forschungen wo eine zufällig genommen wird findi auch iwo ei bissl doof, weil dann die Entwicklung teilweise vom Glück abhängt, was im Aufbau bzw der Verbesserung von Sachen aber (meiner meinung nach) fehl am Platz is.


Im Prinzip ist das richtig, allerdings wird sich das bei >20:3 Forschungsgebieten nicht mehr großartig zufällig auswirken. Meistens hat man sowieso gleich mehrere Gebiete zwischen denen man sich nicht entscheiden kann und darüber hinaus, kann man seine Soll-Entwicklung immernoch ein großes Stückweit über die Häufigkeit der Versuche lenken. Ein Glücksfaktor bleibt, definitiv. Aber das wird sich nicht zu einem Problem entwickeln, denke ich.

Die bisher getätigten Forschungen würde ich dann wieder in Hez auszahlen, die man dann direkt wieder in den Erfinder stecken könnte.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Erfinder

Beitragvon Ukitsu » Mi 3. Feb 2010, 19:53

Die bisher getätigten Forschungen würde ich dann wieder in Hez auszahlen, die man dann direkt wieder in den Erfinder stecken könnte.


Nice ;P

Infrastruktur (Baugeschwindigkeit, Ressourcenförderung) [UPDATE]


Was die Ressiförderung betrifft, könnten die jeweiligen Ressis dann bitte jeweils so zusammengelegt werden dass Ressis wo man vom Volk her "viel" hat und Ressis wo man "wenig" hat NICHT in einer Kategorie sind?

Ich fände es nämlich ultrafrustrierend wenn dann jede 3te Erfindung Wasser is.

Und nach wie vor ;P Ich finde Glück sollte in gewissen teilen des Spiels keine Rolle spielen, nichmal in geringem Maße. Mag ja sein dass andere das wieder ok finden oder es für unwichtig halten aber ich persönlich halts halt schon für wichtig, dass ich weis wofür ich forsch bzw Erfinder einstelle.

Btw hab ich noch ne Idee was den Erfinder an sich betrifft.

Wie Torin ja schon sagte wären mit Wartezeit bei der Forschung die klar im Vorteil, die immer direkt da sind um die nächste zu starten. Von daher wärs vllt sinnvoll das man seine Erfinder dauerhaft auf Gebiete ansetzen könnte wo sie erst zu forschen aufhören wenn man sie auf ein anderes Gebiet umstellt, und bis dahin eben forschen was das Zeug hält, also auch weiterforschen wenn sie ne Erfindung hingekriegt haben.

Falls das sowieso schon so gedacht war könnt ihr den letzten Abschnitt gern vergessen xD;
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Erfinder

Beitragvon Torin » Mi 3. Feb 2010, 22:10

Ukitsu hat geschrieben:Wie Torin ja schon sagte wären mit Wartezeit bei der Forschung die klar im Vorteil, die immer direkt da sind um die nächste zu starten. Von daher wärs vllt sinnvoll das man seine Erfinder dauerhaft auf Gebiete ansetzen könnte wo sie erst zu forschen aufhören wenn man sie auf ein anderes Gebiet umstellt, und bis dahin eben forschen was das Zeug hält, also auch weiterforschen wenn sie ne Erfindung hingekriegt haben.

Sehr gute Idee. Wäre ich eindeutig dafür.
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfinder

Beitragvon VampireSilence » Do 4. Feb 2010, 01:08

Ukitsu hat geschrieben:Was die Ressiförderung betrifft, könnten die jeweiligen Ressis dann bitte jeweils so zusammengelegt werden dass Ressis wo man vom Volk her "viel" hat und Ressis wo man "wenig" hat NICHT in einer Kategorie sind?

Wäre nicht sehr sinnvoll, denn dann würde niemand mehr die "wenig"-Ressourcen erforschen.

Ukitsu hat geschrieben:Ich fände es nämlich ultrafrustrierend wenn dann jede 3te Erfindung Wasser is.

Sehr unwarscheinlich, dass es dazu kommt. Aber selbst wenn, könntest du dich dann immernoch damit trösten, dass es den anderen genau so ergeht. ;)

Ukitsu hat geschrieben:Und nach wie vor ;P Ich finde Glück sollte in gewissen teilen des Spiels keine Rolle spielen, nichmal in geringem Maße. Mag ja sein dass andere das wieder ok finden oder es für unwichtig halten aber ich persönlich halts halt schon für wichtig, dass ich weis wofür ich forsch bzw Erfinder einstelle.

Du liest nicht, was ich schreibe. Ich habe nen Post drüber schon beschrieben, wie gering die Zufallswirkung im Endeffekt ist. :P

Ukitsu hat geschrieben:Von daher wärs vllt sinnvoll das man seine Erfinder dauerhaft auf Gebiete ansetzen könnte wo sie erst zu forschen aufhören wenn man sie auf ein anderes Gebiet umstellt, und bis dahin eben forschen was das Zeug hält, also auch weiterforschen wenn sie ne Erfindung hingekriegt haben.

Die Dauern werden sich sowieso im 60-Minuten-Bereich tummeln, daher würde das nicht viel bringen. Wenn man 4 mal täglich reinschaut, bekommt man auch 4 Forschungen täglich. Wer in dieser Zeit wesentlich aktiver ist, muss trotzdem wie alle auf die Fertigstellung warten, daher würde das keinen Vorteil bedeuten.

mfg
- VampireSilence
VampireSilence, GameAdmin / ForenAdmin / Ansprechpartner für alles

foreach (hot chick in this.room)
{
flirt();
}
VampireSilence
Administrator
 
Beiträge: 392
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 02:29
Allianz: Phallus Optimus

Re: Erfinder

Beitragvon Ukitsu » Do 4. Feb 2010, 02:11

VampireSilence hat geschrieben:
Ukitsu hat geschrieben:Was die Ressiförderung betrifft, könnten die jeweiligen Ressis dann bitte jeweils so zusammengelegt werden dass Ressis wo man vom Volk her "viel" hat und Ressis wo man "wenig" hat NICHT in einer Kategorie sind?

Wäre nicht sehr sinnvoll, denn dann würde niemand mehr die "wenig"-Ressourcen erforschen.

Ukitsu hat geschrieben:Ich fände es nämlich ultrafrustrierend wenn dann jede 3te Erfindung Wasser is.

Sehr unwarscheinlich, dass es dazu kommt. Aber selbst wenn, könntest du dich dann immernoch damit trösten, dass es den anderen genau so ergeht. ;)

Ukitsu hat geschrieben:Und nach wie vor ;P Ich finde Glück sollte in gewissen teilen des Spiels keine Rolle spielen, nichmal in geringem Maße. Mag ja sein dass andere das wieder ok finden oder es für unwichtig halten aber ich persönlich halts halt schon für wichtig, dass ich weis wofür ich forsch bzw Erfinder einstelle.

Du liest nicht, was ich schreibe. Ich habe nen Post drüber schon beschrieben, wie gering die Zufallswirkung im Endeffekt ist. :P

Ukitsu hat geschrieben:Von daher wärs vllt sinnvoll das man seine Erfinder dauerhaft auf Gebiete ansetzen könnte wo sie erst zu forschen aufhören wenn man sie auf ein anderes Gebiet umstellt, und bis dahin eben forschen was das Zeug hält, also auch weiterforschen wenn sie ne Erfindung hingekriegt haben.

Die Dauern werden sich sowieso im 60-Minuten-Bereich tummeln, daher würde das nicht viel bringen. Wenn man 4 mal täglich reinschaut, bekommt man auch 4 Forschungen täglich. Wer in dieser Zeit wesentlich aktiver ist, muss trotzdem wie alle auf die Fertigstellung warten, daher würde das keinen Vorteil bedeuten.

mfg
- VampireSilence


Alsooo,
--- Ja richtig es würde keiner die "wenig" Ressourcen forschen, warum auch das is totale Zeitverschwendung. Sinnvoll fänd ich das allerdings schon weils einfach nur ne nervige hinderung wäre wenn man sinnloserweise zwangsbedingt die "wenig"Forschungen auch mit verbessern muss. Rpg-technisch mags ja noch annähernd einleuchtend sein, aber Spieltechnisch isses Bockmist ;P

--- Das wäre kein Trost sondern einfach nur für alle gleichermaßen nervig und sinnlos.

--- Du liest ebenso nich richtig was ich schreibe ;P Ich hab nie geschrieben "der Glücksfaktor is viel zu hoch" ich hab geschrieben ein Glücksfaktor, und es is egal wie groß er ist, hat im Aufbau bzw der Forschung nix zu suchen, sonst könnte man demnächst auch statt selber Gebäude zu bauen einfach Baumeister einstelln die sinnlos zufallsprinzipiert (ka obs das wort gibt aber es klingt gut ;P) Ressi-, Forschungs-, Militär- und Baugebäude baun.
Natürlich ebenfalls mit geringem Glücksfaktor.

--- Kleine Rechnung, einer is ab 12 daheim und bleibt bis 00 uhr auf, in der zeit schauter jede Stunde weiler nix zu tun hat in beaze rein, gehn wir von Forschungszeiten in ner gegend von 60 minuten aus, wenner jetz also alle 60 minuten ne Forschung startet hatter theoretisch 12 Forschungen.
Ein anderer is ebenfalls ab 12 daheim und bis 00 uhr auf, schaut aber zeitbedingt nur 3mal rein -> er schafft also in der gleichen Zeit nur 3 Forschungen weil er nicht da war um wieder neue Forschungen in auftrag zu geben.

Da willst du jetz ernsthaft behaupten einer der öfter reinschaut hat keinen Vorteil? Selbst wenn erstgenannter 2 Stunden für seine Forschungen bräuchte würde er durch sei öfteres reinschaun doppelt so viele Forschungen schaffen wie sein Kollege, wenn das kein Vorteil is was dann xD?

Jemand der aktiver is hat ohnehin schon Vorteile was auch völlig in Ordnung geht, aber ma muss es ja wohl nich übertreiben. Daher die Idee mit den fortlaufenden Forschungen, dadurch haben aktive immernoch Vorteile nämlich die die sie sich inner Wirtschaft durch häufigeres Bauen er"arbeiten", aber die die halt nich so viel Zeit haben geraten zumindest Forschungstechnisch nich komplett ins letzte Eck.
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste