Rohstoffabschaffung

Wollt ihr, dass die Idee verwirklicht wird?

ja
2
33%
nein
4
67%
egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Rohstoffabschaffung

Beitragvon Torin » Mo 28. Jun 2010, 08:03

Ich hatte ich die Idee, die Rohstoffe an sich abzuschaffen. D.h. Gebäude produzieren zwar rohstoffe an sich, doch werden sie direkt verkauft und man selber hat immer nur Hez. dementsprechen kann der Händler ebenfalls abgeschafft werden und es bleibt nurnoch eine Preisliste übrig, die sich dann natürlich auch wieder stündlich ändern könnte.
Durch diese Änderung wird das Spekulieren unmöglich und es würde ersparen, dass jeder immer Rohstoffe einkaufen muss wenn er etwas bauen will. D.h. man kann Gebäude direkt bauen und Beaze kauft dann automatisch die nötigen
Ressourcen.

Also was meint ihr dazu?

MfG
Torin
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Manne » Mo 28. Jun 2010, 15:35

Ich denke, das würde an sich eigentlich nichts bringen, abgesehen davon, dass Produktionsboni irgendwie hinfällig würden da man ja dann direkt mehr Hez produziert anstatt dem eigentlichen Bonus.
Manne
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:58

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Torin » Mo 28. Jun 2010, 16:35

Manne hat geschrieben:Ich denke, das würde an sich eigentlich nichts bringen, abgesehen davon, dass Produktionsboni irgendwie hinfällig würden da man ja dann direkt mehr Hez produziert anstatt dem eigentlichen Bonus.

Es würde bringen, dass man nicht umständlich einkaufen muss, zudem würde es wieder die schon erwähnte stündliche Änderung der Preise ermöglichen. Und die Boni sind genauso wie davor auch. Sie werden nicht beeinflusst. Das einzigste was passiert ist, dass die Ressourcen automatisch verkauft wird also bekommt man am schluss mehr Hez ja, aber das ist momentan auch so...
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Manne » Mo 28. Jun 2010, 17:01

Hmm an sich ist die Idee ja nicht schlecht. Aber so in der Form würde ich das nicht haben wollen, es passt doch einfach nicht ins Spiel wenn ich Rohstoffe produzieren, aber nicht besitzen kann^^
Manne
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:58

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Ukitsu » Di 29. Jun 2010, 16:45

Würde man die Rohstoffe "abschaffen" und stündlich/täglich die Baupreise ändern gäbs nach wie vor möglichkeiten nen Trend zu erkennen, es sei denn die Preise hüpfen zufallsgesteuert in den Kostenbereichen hin und her was dann mit Sicherheit einerseits die "das is ja unrealistisch" Sparte bedient und andrerseits wirds zweifelsohne gemecker geben wie eben durch den Zufall sehr gut möglich ein Volk zufällig mehrfach von den Kosten bevorteilt is.

Klar würde es sich bei gleichen Chancen irgendwann ausgleichen weil dann eben n anderes Volk mal n paar Vorteile bekommt aber sein wir ehrlich ;P User sin nich so geduldig und grade am Anfang kann son Zufallsvorteil schon so manche zukünftige Platzierung entscheiden.

Würde mans andrerseits nich nach Zufallsprinzip machen sondern wieder nach nem Pool oder eben der Menge an gebauten Gebäuden ändert das rein garnix weil sich dann die Handelspreise einfach rüber auf den "Baumarkt" verschieben, zumindest in nem gewissen Verhältnis.

Nebenbeibemerkt wäre es ne Eingrenzung der händlerischen Möglichkeiten. Wie will einer auf nen Rohstoff spekulieren wenner ihn nicht besitzen kann. Sich nen Vorteil durch geschicktes Handeln zu verschaffen is damit dann also gestorben.
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Torin » Di 29. Jun 2010, 18:36

Ich hatte nicht angedacht eine Zufallsvariable zu integrieren. Die Änderung würde den Preis nicht beeinflussen, außer dass es eben auf die produktionszahlen zurückgegriffen wird und nicht mehr auf das wie viel verkauft wird, da es nach der Änderung ja das gleiche wäre.
Was das bringen soll ist lediglich das unten erwähnte und die Ersparung des andauernden Ein-und Verkaufens, das mich persönlich nervt.

Ukitsu hat geschrieben:Nebenbeibemerkt wäre es ne Eingrenzung der händlerischen Möglichkeiten. Wie will einer auf nen Rohstoff spekulieren wenner ihn nicht besitzen kann. Sich nen Vorteil durch geschicktes Handeln zu verschaffen is damit dann also gestorben.

Genau das war meine Absicht. Ist die Frage ob man das will oder nicht, aber da die Mehrheit schonmal dagegen gestimmt hat, nämlich als wir uns dafür entschieden haben die Preise nicht mehr stündlich zu ändern.
Bild
Boardaward - UltralativErfinder
Benutzeravatar
Torin
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Ukitsu » Di 29. Jun 2010, 19:15

Gegen die stündlichen Änderungen war der Großteil nur weil das schlicht und einfach unendliche möglichkeiten bei der Rohstoffvermehrung gegeben hat. Is aber nichmehr so bei der täglichen Änderung der Preise weil man beim sparen von nem ganzen oder gar mehreren Tagen extrem an Rohstoffen einbüßt weil man in der Zeit ja logischerweise nix baut.

Was beispielsweise sinnvoll wäre wär das die Allys aufhörn sich gegenseitig die Rohstoffe durch Gebete hochzupushen obwohl sie teilweise eigentlich Feinde sind.
Ernsthaft glaubt ihr die Alliierten hätten für AH gebetet? oder die Chinesen für Dschingis Khan? Oder Greenpeace für BP?
An der Stelle wärs nice mal wieder vorzuschlagen das auf Allyhandel hübsche Gebühren auferlegt werden ;P

Ebenso wärs sinnvoll das beten entweder abzuschwächen oder so zu limitiern dass es nichmehr so extrem ausgenutzt werden kann wies bis dato gemacht wird.

Jetz wo ich das so schön geschrieben hab fällt mir auf xD; Passt nich wirklich hier rein aber zum löschen isses zu schade.
Somit Zurück zum Thema xD

Was das bringen soll ist lediglich das unten erwähnte und die Ersparung des andauernden Ein-und Verkaufens, das mich persönlich nervt.


Also isses ei Faulheitsfeature. Dem wäre Abhilfe geschaffen wenns iwann wirklich mal unterschiedliche Ein- und Verkaufspreise gäbe weil man dann sowieso mehr drauf achten muss was man baut als stur eine Ressi zu pushen und gegen andere zu tauschen.

Niedrige Preise beim Verkaufen und Hohe Preise beim Einkaufen. Und schon muss man sich 2mal überlegen ob man 2000 Gold verkaufen will um sich 100 Holz zu leisten. Dann hätte es auch endlich mal Sinn andere Gebäude als nur Holzfäller zu baun. Und du müsstest nichmehr jeden Tick verkaufen und einkaufen sondern möglichst zusehn das du mit deinen selber erarbeiteten Ressis klar kommst. Wenn man dann noch nen Spieler-Spieler-Handel einführt gibts endlich mal sowas wie Angebot und Nachfrage unter den Völkern, wobei es dazu ja glaub ich mal ne Abstimmung gab oder so (bin mir da aber nich sicher xD; und zum suchen jetz zu faul)

Weiterhin würde das das Spiel wohl n bisschen verlangsamen wodurch nichmehr nach wenigen Tagen die ersten über lvl 100 sind.
~Mothralurierin momentan beurlaubt, entsprechende Nenonenversion in Arbeit~

Bild
Ukitsu
 
Beiträge: 226
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 22:19
Allianz: Nanyou - Houki Boshi

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Gabbat » Di 29. Jun 2010, 20:28

finde das kaufen/verkaufen als ein wichtiges element des spiels, auch wenn es wirklich nicht viel ausmacht.
und alli handel besteuern, verbotener handel nerfen hab ich ja schon nen anderen thread aufgemacht, muss einfach gemacht werden.
Bild
Gabbat
 
Beiträge: 158
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:32
Wohnort: nähe Karlsruhe
Allianz: realkeeper

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Manne » Di 29. Jun 2010, 20:56

Jep also die von Piro angesprochenen unterschiedlichen Ein- und Verkaufspreise halte ich für eine sehr gute Lösung des Problems dass sich Rohstoffe einfach so verlustfrei ineinander umwandeln lassen.
Manne
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:58

Re: Rohstoffabschaffung

Beitragvon Metzger » Mi 30. Jun 2010, 10:26

ähm das mit den unterschiedlichen Preisen für Ein- bzw. Verkauf ist eigentlich eine gute sache, aber auf der anderen Seite gibt dies für manche Völker einen riesigen Vorteil für andere einen Nachteil, da zB. die Lurier sogut wie kein Holz produzieren und dieses ja für eigentlich alles gebraucht wird. Also haben meine Meinung nach bei soetwas die Lurier einen Nachteil(weiß jetzt nicht wie es bei den anderen Völkern aussieht) da sie sich das Holz erst kaufen müssten, was wiederum zur Folge hat andere Gebäude zu bauen um mehr HOlz zu kaufen. also immer ein verlust geschäft. Völker die viel Holz produzieren erhalten dadurch, zumindest in der startphase einen entscheidenden Vorteil.
Ich denke bei so etwas müssten die Produktionszahlen der Völker neu angepasst werden um die Stärken und Schwächen auszugleichen.
so hoffe das ich nicht zuviele fehler drin habe.

greetz Metzger
Metzger
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mai 2010, 15:00

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste