Ok, wenn dus logisch willst, dann hier mal was zum Nachdenken:
Angenommen du baust 10.000 Goldminen in einem Tick. Die wären also zwar noch nicht fertig, produzieren aber schon.
Umgerechnet brauchst du für eine Goldmine also 0,0001 Stunden. Also 0,36 Sekunden. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die erste Goldmine schon seit der 0,36ten Sekunde völlig normal produzieren würde, da es keinen Grund gibt auf die Fertigstellung der Übrigen zu warten. Ab der 0,72ten Sekunde proddet dann die 2. regulär. Klingelts schon ?
Ich habe keine große Lust alle Goldminen einzelt zu integrieren, also wähle ich ein Näherungsverfahren.
Am Anfang und am Ende einer Tickproduktion stehen also je ein Gebäude, dass gerade erst fertig ist und noch nicht produziert hat und ein anderes Gebäude, das nun seit beinahe eines vollständigen Ticks baut. Fasst man also paarweise je 1., 2., 3., Goldmine mit der Letzten, Vorletzten, Vorvorletzten usw. zusammen, erhälst du je eine (annähernd!) vollständige Tickproduktion. Paare gibt es natürlich halb so viele, wie Goldminen. Du erhälst in der Summe also halb so viel Ressourcen, wie die Goldmine produzieren könnten. Du hast also (n/2) Paare, die je im Durschnitt die Hälfte produzieren. Ich überspringe hier mal eine vollständige Induktion und verrate dir, dass sich diese Tickproduktion über die Formel n^2/4 berechnen lässt. Du siehst also, dass es selbstverständlich eine einfache Lösung gibt, das alles logisch zu realisieren, aber dazu haben ich ebenso keine Lust.
Der Witz an der Sache ist nun, dass die Logik also exakt in der Mitte zwischen deiner Aussage und Meiner steht und das ist mathematisch sogar (annähernd!) korrekt...
BTW: Soviel zum kleinen Exkurs zum Thema "Induktion".
mfg
VampireSilence