Naja ich find das Kampfsystem an sich ok, allerdings fehlt mir das gute alte Reihensystem. Man hat zwar Waldläufer, Reiter, Milizen, Magister, Nahkämpfer und was weis ich nich alles für tolle Oberbegriffe für die Einheiten aber im Endeffekt sin die allerhöchstens als RPG-Element tauglich, im Kampf isses dann völlig egal welcher Art ne Einheit angehört.
Ausserdem fehlt der Engine der Faktor Glück dens bei Azuria iwie doch noch gab durch die %Chance Durchschläge durch die Reihen zu kriegen.
Mir kommts so vor als würd die Beaze Engine einfach nur runterrechnen "Einheit macht xyz Schaden *Gegnereinheiten in dem Volumen wegrechen* (Rüstung und dergleichen natürlich beachtet). Wenn der Schaden 200 Einheiten von einer Art übertrifft, sterben eben nochma 300 von der nächsten, bis dann endlich mal der Schaden aufgebraucht is, wovon ich immernoch der Meinung bin er sollte iwann mal verpuffen.
Wo is aber der Faktor Glück? Sin die Waffen des Gegners unkaputtbar? Stolpert der Gegner nie? Spritzt nich mal versehentlich das Blut des Gegners durch den Sehschlitz des Helms (Sofern vorhanden xD)? Sowas mag natürlich schwer in irgendnerweise "realistisch" einbaubar sein, aber iwie würde es dem Kampfsystem nochma nen höheren Realitäts-/Spaßfaktor geben.
Wie schon oft erwähnt lohnts sich bei Beaze nich gegen nen stärkeren anzutreten, was ich schade finde, weil gerade das eigentlich am meisten Spaß macht.
Aber wenn man mal die letzten paar Schlachten so anschaut reicht nichma ne mehr als 10fache Übermacht um nen stärkeren Gegner zu schlagen.
Das extremste "Schlafmittel" is,dass man nach n paar Schlachten genau weis, "Aha den da pack ich, den da nich, den da schaff ich, bei dem klatsch ich gegen ne Wand." Weil wozu Kämpfen wenn ich von vornherein weis ob ich gewinn.
Ob sich das jetz dann nach der Forschungsänderung ändert wird sich erst noch zeigen müssen.
Ich will damit nich die Engine schlecht reden oder so, ganz und gar nich ;P ich selber könnt sowas in 20302340 Jahren nich selber proggen, Sehts als konstruktive Kritik xD